Der Garten / Die Harmonie

Hier werde ich Schädlings- und Krankheitsbilder veröffentlichen. Damit Ihr immer wisst, was Sache ist. Die Mittel bestelle ich bei Renovita. Das ist eine sehr gute Firma, die eine Online seite hat. Da kann man auch bestellen. Es gibt jetzt auch Bio Spritzmittel! Die haben die gleiche Wirkung wie normale! Sie sind ein wenig teurer! Aber es lohnt sich!


Was auch wichtig ist, die Pflanzeabstände und harmonie der Pflanzen. So zum beispiel Rosen und Lavendel? Rosen brauchen viel Wasser und einen festen boden und Lavendel benötigt durchlässigen trockenen boden! also nicht gut.

Die abstände der Pflanzen? Katzenminze zum beispiel benötigt für eine pflanze 80 mal 80 centimeter! also. nicht zu viele setzen. sonst kommt ende jahr der frust! 

harmonie der pflanzen. was eine sehr schöne kombination ist? Ribes sanguineum und vinca minor.


Gartenschaumkraut

 

Das Unkraut der Unkräuter! Jeweils im Frühling, wächst dieses Unkraut und vermehrt sich rasant. Durch zupfen an der Wurzel kann es einfach entfernt werden.

Sternrusstau

 

Das ist ein Pilz der nur auf der Rose vorkommt. Er gedeiht prächtig bei wechselnden Bedingungen. Der Pilz befällt erst die unteren Blätter. Die Rose wächst, derweil weiter, weil sie keine Blätter mehr hat! Und der Pilz befällt ein Blatt nach dem anderen, bis es kein Blatt mehr hat. Behandeln kann man den Pilz mit dem Fungizid Fulco.

Buchsbaumzünsler

 

Dieser Vielfrass frisst sich durch den Buchs! Nach einigen Tagen stirbt der Buchs ab, weil der Zünsler sich bei warmen Temperaturen rasant vermehrt. Nur ein sofortiger Einsatz eines Insektizides beendet den Vorgang. Alle 10 Tage muss gespritzt werden. Kontrollieren Sie den Buchs zweimal in der Woche.

Potentilla reptans

 

Ziemlich hartnäckiges Unkraut. Muss ausgegraben werden. Nur ziehen, dann reisst es. Vermehrt sich sehr schnell. Wurde durch Baumschulen eingeführt.

Hahnenfuss

 

Dieses Unkraut bildet Ausläufer. Es muss ausgegraben werden, da es sonst reist.

Winden

 

Sehr eckliges Unkraut. Bildet viele lange weisse Wurzeln und oben windet es sich um Gehölze. Die Winde mit einem Windenschaum einschäumen.

Rosenblattwespe

 

Die schneckenartigen, gelblich-grünen, bis 10 mm langen Larven der schwarzen Rosenblattwespe (und andere Arten) befressen die Blätter derart, dass entweder nur die Blattadern skelettartig oder aber die dünnen, farblosen Blattober- oder unterhautgewebe ("Fensterfraß") zurückbleiben.

Die Rosenblattwespe selbst ist etwa 4,5 mm lang, glänzend schwarz und legt ihre Eier von Frühjahr bis Sommer auf der Unterseite der Blätter ab. Im Spätsommer wandern die Larven zur Verpuppung und Überwinterung in den Boden.

Dickmaulrüssler

 

Dieser Käfer macht typische Frassschäden an den Blättern. Man sollte bei einem Befall alle zwei Wochen mit zwei verschiedenen Spritzmittel behandeln. Es gibt spezielle Bio Spritzmittel!

Die Larve kann bei einem Schaden an den Wurzeln überhand nehmen. Dann kann man mit Nematoden zwei mal im Jahr behandeln.

Zolliker Chille Vogel. Von der Zolliker Kirche. ehemaliger Blitzableiter. unverkäuflich
Das war der Ursprung für die Vögeli, An einem Flohmarkt gekauft. unverkäuflich
grosser Vogel mit schlange 50cm gross, für 100 Franken
heugümper, 25 Franken
kleine Gabel, für 15 Franken zu kaufen
Schlange aus Eisen geschmiedet, unverkäuflich

Vielen Dank dass Sie auf meiner Seite waren         R.Pfändler